Nachhaltigkeitsbericht zeigt positive Trends bei Umwelt und gesellschaftlicher Entwicklung

Im wirtschaftlichen Bereich allerdings gibt es in Winterthur Handlungsbedarf. Dies zeigt der Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Winterthur, der am 25.2.2014 von der Stadt veröffentlicht wurde.

Hinweise darauf sind beispielsweise die Tatsache, dass die Anzahl an Beschäftigten in neu gegründeten Unternehmen in den Jahren 2005 – 2011 leicht gesunken ist, oder die Feststellung, dass sich bei der Anzahl Beschäftigter in Branchen mit hoher Arbeitsproduktivität im selben Zeitraum ein rückläufiger Trend abzeichnet.
Nachhaltigkeit hat zum Ziel, die Lebensqualität und die Handlungsspielräume für die heutige und künftige Generation zu erhalten. Untersucht werden Indikatoren in den Bereichen „Ökologie“, „Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit“ und „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“. Aus dem Bericht können Quervergleiche zu anderen Städten und Trends auf der Zeitachse abgeleitet werden. Bezüglich „Ökologie“ und „Gesellschaftlicher Zusammenhalt zeichnet der Bericht ein mehrheitlich positives Bild für Winterthur:

Bericht auf dem Newsportal der Stadt Winterthur